Haus Betsch, Maxen


Die Bauherren wünschten ein anspruchsvolles Wohnhaus, das den Geist des Ortes, der alten Schloßgärtnerei in Maxen, bewahrt. Die ursprüngliche Bausubstanz wurde soweit wie möglich in die Planung einbezogen. Es wurden neue Baukörper und Bauelemente hinzugefügt, welche die Materialität und Formensprache dieser Substanz aufnehmen. Das Zentrum des Hauses bildet nun ein neu errichtetes Gewächshaus, das als Wohnzimmer dient. Im Sommer wird es von Hopfenranken verschattet, die im Herbst vom Bauherren, der Braumeister auf Schloß Weesenstein ist (schlossbrauerei-weesenstein.de) geerntet und zu einem guten Bier verarbeitet.

Bei der Sanierung wurde Wert auf traditionelle, handwerkliche Bauweisen gelegt (bebeilte Balken, kohlegebrannte Dachziegel, Lehmputz etc.) Diese Bauweisen wurden durch eine energiesparende Haustechnik (Solarzellen, Kamin mit Unterstützung der Wandheizung) ergänzt.

 
 
© Architekturbüro Samuel Jenichen | Impressum | Kontakt